Gerda Henkel Preis 2014

Prof. Dr. Stephan Seidlmayer (Kairo, Berlin)
Ägyptologie

"Der Ägyptologe Prof. Dr. Stephan Seidlmayer zählt international zu den renommiertesten Vertretern seines Faches. Seit 2009 Direktor der Abteilung Kairo des Deutschen Archäologischen Instituts, hat er sich in epigraphischer und archäologischer Feldarbeit, u.a. auf Elephantine und an der Grabung der Residenznekropole von Dahschur, ebenso hervorgetan wie als Philologe, hier namentlich als verantwortlicher Projektleiter des ‚Altägyptischen Wörterbuchs‘, das an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften angesiedelt ist. Stephan Seidlmayer verbindet höchste wissenschaftliche Expertise mit wirkungsvoller, wissenschafts- und kulturpolitischer Praxis."
(Begründung der Jury)

Stephan Johannes Seidlmayer, geboren 1957 in Würzburg, studierte Ägyptologie, Klassische Archäologie und Alte Geschichte in Würzburg und Heidelberg. 1986 wurde er an der Universität Heidelberg promoviert. 1994 habilitierte er sich für das Fach Ägyptologie an der Freien Universität Berlin. Nach Stationen an der Universität Heidelberg und als Arbeitsstellenleiter am Projekt „Altägyptisches Wörterbuch“ an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften nahm er 2003 eine hauptamtliche Professur für Ägyptologie an der Freien Universität Berlin an. Seit 2009 leitet er die Abteilung Kairo des Deutschen Archäologischen Instituts. Stephan Seidlmayer ist u.a. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Orientalische und Europäische Archäologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, ordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften sowie wirkliches Mitglied des Österreichischen Archäologischen Instituts.

Publikation

Stephan Seidlmayer
Forschung und Begegnung. Archäologie in Ägypten
Verleihung des Gerda Henkel Preises 2014
Gerda Henkel Vorlesung
Herausgegeben von der Gerda Henkel Stiftung
2015, 56 Seiten, 6 Beiträge, 19 Abbildungen
broschiert/Fadenheftung EUR 9,20
Rhema-Verlag ISBN 978-3-86887-028-2

Preisrede von Prof. Dr. Stephan Seidlmayer

Archäologie in Ägypten: Forschung und Begegnung

Prof. Dr. Antonio Loprieno

Laudatio auf Prof. Dr. Stephan Seidlmayer

Zu Gast bei L.I.S.A. mit Prof. Dr. Stephan Seidlmayer

Archäologie in Ägypten

Mit dem Gerda Henkel Preis 2014 würdigt die Gerda Henkel Stiftung Stephan Seidlmayers bisherige Forschungsleistung auf dem Gebiet der Altertumswissenschaften sowie sein Engagement für den kulturhistorischen Dialog zwischen Ägypten und Deutschland. Die L.I.S.A.Redaktion hatte vor der feierlichen Preisverleihung die Gelegenheit, mit Stephan Seidlmayer ein ausführliches Videointerview zu führen.