Pressemitteilung, 07.01.2011

Gerda Henkel Stiftung schreibt Gastprofessur in Stanford aus

Das Department of German Studies der Stanford University richtet für das akademische Jahr 2011/2012 ein Gerda Henkel Visiting Professorship für den Schwerpunkt „Dictatorship and Democracy” ein. Bewerben können sich Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer deutscher Universitäten, die im Bereich der Historischen Geisteswissenschaften, insbesondere auf dem Gebiet der Geschichtswissenschaften, Philosophie, Religionswissenschaften, Kunst- und Musikgeschichte forschen. Bewerbungsschluss ist der 30. März 2011.

Das Gerda Henkel Visiting Professorship bietet die Gelegenheit zu einem dreimonatigen Forschungsaufenthalt an der Stanford University (Kalifornien). Die Gastprofessoren sind vollständig in das akademische Leben des Departments eingebunden. Es wird erwartet, dass sie eine öffentliche Vorlesung halten und mindestens zwei Seminare anbieten, davon eines für graduierte Studenten. Die Gerda Henkel Stiftung gewährt eine Aufwandsentschädigung zur Deckung der Aufenthalts- und Reisekosten.

Es handelt sich um die zweite von insgesamt vier Gastprofessuren, die die Stanford University und die Gerda Henkel Stiftung bis 2013/2014 zu wechselnden Aspekten deutscher Zeitgeschichte zur Verfügung stellen. Die erste Gerda Henkel Gastprofessur dieser Reihe war an den Hamburger Kunsthistoriker Prof. Dr. Uwe Fleckner gegangen. Er wird ab März 2011 in Stanford forschen und sich dabei einer vertiefenden Untersuchung der „Bilderreihen“ Aby Warburgs sowie der Bilddidaktik der Kunstgeschichte widmen. Für die beiden akademischen Jahre 2012/2013 und 2013/2014 sind Ausschreibungen zu den Themen „Beyond the Nation: Germany in Europe“ sowie „The Transatlantic Community“ vorgesehen.

Der vollständige Ausschreibungstext findet sich im Internet unter
http://www.stanford.edu/dept/DLCL/cgi-bin/web/node/1339 oder hier.
Fragen zur Ausschreibung und die Bewerbungsunterlagen sind an Frau Midori Inahara (minahara@stanford.edu) zu richten.