Pressemitteilung, 07.01.2010

Gerda Henkel Gastprofessur in Stanford

Das Department of German Studies der Stanford University richtet für das akademische Jahr 2010/2011 ein Gerda Henkel Visiting Professorship für den Schwerpunkt „Political Theologies: History, Religion and Law in Modern Germany” ein. Bewerben können sich Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer deutscher Universitäten, die in dem Bereich der Historischen Geisteswissenschaften, insbesondere auf dem Gebiet der Geschichtswissenschaften, Philosophie, Religionswissenschaften, Kunst- und Musikgeschichte forschen. Es handelt sich um die erste von insgesamt vier Ausschreibungsrunden, die die Stanford University und die Gerda Henkel Stiftung bis 2013/2014 zu wechselnden Themen deutscher Zeitgeschichte planen. Bewerbungsschluss ist der 30. März 2010.

Das Gerda Henkel Visiting Professorship bietet die Gelegenheit zu einem dreimonatigen Forschungsaufenthalt an der Stanford University (Kalifornien). Die Gastprofessoren sind vollständig in das akademische Leben des Departments eingebunden. Es wird erwartet, dass sie eine öffentliche Vorlesung halten und mindestens zwei Seminare anbieten, davon eines für graduierte Studenten. Die Gerda Henkel Stiftung gewährt eine Aufwandsentschädigung zur Deckung der Aufenthalts- und Reisekosten.

„Durch die Zusammenarbeit mit Stanford verstärken wir unser Engagement für Geisteswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die einen Forschungsaufenthalt an renommierten Instituten im Ausland verbringen möchten“, so Dr. Michael Hanssler, Vorsitzender des Vorstands der Gerda Henkel Stiftung. Die Stiftung unterhält bereits Fellowship- und Stipendienprogramme in Kooperation mit dem Institute for Advanced Study (Princeton), der Brown University (Providence), der Oxford University, dem Historischen Kolleg in München sowie den Literaturarchiven in Marbach, Weimar und Wolfenbüttel. Ein Gerda Henkel Visiting Professorship am Deutschen Historischen Institut London wurde erstmals 2008 ausgeschrieben.

Der vollständige Ausschreibungstext findet sich im Internet unter http://www.stanford.edu/dept/german/cgi-bin/ und
hier.

Fragen zur Ausschreibung und die Bewerbungsunterlagen sind an Frau Midori Inahara (minahara@stanford.edu) zu richten.

Tel.: + 49 (0)211 93 65 24 -0