Pressemitteilung, 07.06.2011

M4HUMAN – Endspurt für das Förderprogramm von Gerda Henkel Stiftung und Europäischer Kommission

Antragsfrist endet am 30. Juni 2011

Noch bis zum 30. Juni können sich Forscherinnen und Forscher aus dem Bereich der Historischen Geisteswissenschaften und der islambezogenen Disziplinen im Rahmen des Programms „M4HUMAN“ („Mobility for experienced researchers in historical humanities including Islamic studies“) bei der Gerda Henkel Stiftung bewerben. Angesprochen sind erfahrene Forscher und Nachwuchswissenschaftler weltweit, die einen zweijährigen Forschungsaufenthalt planen und diesen überwiegend im Ausland verbringen möchten. Das Förderprogramm ist eine gemeinsame Initiative der Gerda Henkel Stiftung und der Europäischen Kommission. Bis zu 100 Forschungsstipendien („Marie Curie Fellowships“) stellen die Partner dafür bereit.

Entscheidung im Oktober
Ein internationaler Beirat prüft die eingegangenen Anträge und spricht eine Empfehlung für das Stiftungskuratorium aus. Dem Gremium gehören neben den Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats der Gerda Henkel Stiftung – Prof. Dr. Martin Zimmermann (München, Vorsitz), Prof. Dr. Andreas Beyer (Paris), Prof. Dr. Willibald Steinmetz (Bielefeld) und Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Stollberg-Rilinger (Münster) – sieben weitere Fachvertreterinnen und -vertreter an: Prof. Dr. Rudolf Schlögl (Konstanz, Vorsitz), Prof. Dr. Claudia Antonetti (Venedig), Prof. Dr. Philippe Bordes (Lyon), Prof. Dr. Leonid Iosifovich Borodkin (Moskau), Prof. Dr. Jane Caplan (Oxford), Prof. Dr. Anja Pistor-Hatam (Kiel), Prof. Dr. Bo Stråth (Helsinki) und Prof. Dr. Wyger V. E. Velema (Amsterdam). Die endgültige Entscheidung trifft im Oktober das Kuratorium der Stiftung: Julia Schulz-Dornburg (Barcelona, Vorsitz), Prof. Dr. Meinhard Miegel (Stellv. Vorsitz, Bonn), Prof. Dr. Hans-Joachim Gehrke (Freiburg), Prof. Dr. Ulrich Lehner (Düsseldorf), Dr. Michael Muth (München) und Dr. Hans-Dietrich Winkhaus (Ehrenmitglied, Düsseldorf).

Der vollständige Ausschreibungstext ist im Internet abrufbar: