Pressemitteilung, 14.09.2011

Der katholische Rubens
Neuerscheinung in der Historischen Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung

Peter Paul Rubens wird gerühmt für seine «barocke Leidenschaft», die sich in der Schilderung der Grausamkeit wie der sinnlichen Hingabe entfaltet. Aber nirgends hat er das Feuer der Affekte glühender entfacht als in seiner religiösen Malerei. Durch eine sinnliche Kunst wollte Rubens den Betrachter zum rechten Glauben überreden. Der farbige Glanz seiner Malerei, ihre Wärme und Festlichkeit waren dazu angetan, die Menschen religiös und ethisch zu bewegen. Willibald Sauerländer zeichnet in seinem Buch „Der katholische Rubens“ ein neues Bild des großen Barockmalers – nachzulesen ab dem 22. September in der Reihe "Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung".

Willibald Sauerländer war von 1970 bis 1989 Direktor des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München. Er hatte Gastprofessuren in New York, Harvard, Berkeley, Paris und Pisa inne und war Mellon Lecturer in Washington.

In der Historischen Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung sind zuletzt erschienen: Jörg Fisch, Das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Die Domestizierung einer Illusion (2010); Christian Marek, unter Mitarbeit von Peter Frei, Geschichte Kleinasiens in der Antike (2010); Bernd Stöver, Zuflucht DDR. Spione und andere Übersiedler (2009); Werner Busch, Das unklassische Bild. Von Tizian bis Constable und Turner (2009); Jürgen Osterhammel, Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts (2009).

Willibald Sauerländer
Der katholische Rubens
Heilige und Märtyrer
Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung