Pressemitteilung, 19.10.2017

Ausschreibungsstart für den Gerda Henkel Preis 2018

Die Gerda Henkel Stiftung schreibt den Gerda Henkel Preis 2018 aus. Die Stiftung wendet sich an Universitäten und namhafte kulturelle und wissenschaftliche Institutionen in Deutschland und weltweit. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Einrichtungen sind eingeladen, bis zum 19. Januar 2018 geeignete Kandidaten vorzuschlagen. Nominiert werden können ab sofort Forscherinnen und Forscher, die in den von der Gerda Henkel Stiftung geförderten Disziplinen und Förderbereichen herausragende Forschungsleistungen erzielt haben und weitere erwarten lassen. Der Gerda Henkel Preis ist mit einem Preisgeld von 100.000 Euro verbunden und wird in einem Turnus von zwei Jahren vergeben. Im vergangenen Jahr erhielt die Historikerin Prof. Dr. Dr. h.c. Lyndal Roper (Oxford/Großbritannien) die Auszeichnung.

Ein Schwerpunkt der Förderung der Gerda Henkel Stiftung liegt auf den Historischen Geisteswissenschaften. Die Stiftung nimmt Vorschläge für Forscherinnen und Forscher der Disziplinen Archäologie, Geschichtswissenschaften, Historische Islamwissenschaften, Kunstgeschichte, Rechtsgeschichte, Ur- und Frühgeschichte sowie Wissenschaftsgeschichte entgegen. Darüber hinaus sind Nominierungen mit einem Bezug zu den gegenwarts- und zukunftsorientierten Sonderprogrammen "Islam, moderner Nationalstaat und transnationale Bewegungen" sowie "Sicherheit, Gesellschaft und Staat" möglich. Die Gerda Henkel Stiftung unterstützt ferner junge Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler in Afrika und Südostasien. Mit dem Förderschwerpunkt "Patrimonies" setzt sie sich für den Erhalt kulturellen Erbes vor allem in Krisenregionen ein.

Über die Vergabe des Gerda Henkel Preises entscheidet das Kuratorium der Gerda Henkel Stiftung auf der Grundlage einer Empfehlung der Jury. Die Mitglieder des Kuratoriums sind: Julia Schulz-Dornburg (Vorsitz, Barcelona/Spanien), Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Joachim Gehrke (Stellv. Vorsitz, Freiburg), Botschafter Martin Kobler (Islamabad/Pakistan), Prof. Dr. Ulrich Lehner (Düsseldorf) und Andreas Schmitz (Düsseldorf). Der Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Peter Funke (Münster) gehören die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats der Stiftung sowie stiftungsunabhängige Persönlichkeiten an: Prof. Dr. Ute Daniel (Braunschweig), Prof. Dr. Andreas Eckert (Berlin), Prof. Dr. Peter Geimer (Berlin), Prof. Dr. Martin Jehne (Dresden), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Parzinger (Berlin), Prof. Dr. Sabine Schmidtke (Princeton/USA), Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Stollberg-Rilinger (Münster), Prof. Dr. Bo Stråth (Helsinki/Finnland) und Prof. Dr. Dr. h.c. Marcel van der Linden (Amsterdam/Niederlande).

Die Gerda Henkel Stiftung schreibt den Gerda Henkel Preis zum siebten Mal aus. Die Preisverleihung findet am 8. Oktober 2018 in Düsseldorf statt. Weitere Informationen unter www.gerda-henkel-stiftung.de/preis.

Telefon +49 211 93 65 24 19
Telefax +49 211 93 65 24 44