01.07.2022

Ergebnisse der Umfrage „Learning from Partners IV“

Zufriedenheit mit Gerda Henkel Stiftung sehr hoch

Die vierte Erhebungswelle von Learning from Partners hat ergeben, dass die von der Gerda Henkel Stiftung geförderten Partnerinnen und Partner die Stiftung als renommiert, verlässlich und anspruchsvoll sowie als innovativ, flexibel und transparent wahrnehmen. Eine Förderung durch die Stiftung gilt als Qualitätsausweis innerhalb des eigenen Tätigkeitsfeldes bzw. der Fachcommunity. Darüber hinaus attestieren im Trendvergleich immer mehr Partnerinnen und Partner der Stiftung eine gesellschaftliche Wirkung. Besonders geschätzt wird der Beitrag der Stiftung zu sozialem Wandel und zur Stärkung marginalisierter Perspektiven.

Der Gesamtbericht aller teilnehmenden Stiftungen sowie der Einzelbericht der Gerda Henkel Stiftung stehen nun zum Download bereit: 

Die Studie "Learning from Partners" 

Learning from Partners ist ein wissenschaftliches Forschungsprojekt, das als Trendstudie am Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg durchgeführt wird. Das Vorhaben widmet sich der systematischen Evaluation des Kooperationsverhältnisses zwischen Stiftungen und ihren Partnerinnen und Partnern. Der Fokus der Studie liegt dabei auf der Performanz sowie der organisationalen Weiterentwicklung der teilnehmenden Stiftungen.

Seit der Pilotstudie im Jahre 2011/2012 konnte das Forschungsprojekt einen Datenschatz generieren, der für den Stiftungssektor viele spannende Einblicke gewährt: Insgesamt nahmen 16 Stiftungen an den vier Erhebungswellen teil, sodass fast 30.000 Partnerinnen und Partner befragt und mehr als 8.500 Datensätze generiert werden konnten. Die vierte Erhebungswelle, deren Ergebnisse der vorliegende Bericht vorstellt, wurde von folgenden Stiftungen gefördert: Carl-Zeiss-Stiftung, Fritz Thyssen Stiftung, Gerda Henkel Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Klosterkammer Hannover und VolkswagenStiftung. Die Gerda Henkel Stiftung nahm zum zweiten Mal an Learning from Partners teil.